Praxis am Holzmarkt, Praxis im Schelmenholz

“Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen”

D5FA2DC5-6A11-4243-A0E8-6FB66DE0DA43_1_201_a.jpg

12. November 2019:

Im Rahmen des Projekts “Herzsicheres Winnenden” wurde ein AED-Gerät (Automatisierter Externer Defibrillator) an der Markthalle in Winnenden aufgestellt.

“Wir freuen uns, unseren Mitbürgern durch diese Spende mehr Sicherheit geben zu können.”

Wir stehen voll hinter dem Projekt und unterstützen deshalb gerne. Die Markthalle als solch zentraler und hochfrequentierter Platz ist ein idealer Standort für einen AED.

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Eine sofortige Herzdruckmassage ist die wichtigste Maßnahme, um den Betroffenen ins Leben zurück zu holen. Hierbei kann man nichts falsch machen!

Als zweitwichtigste Maßnahme kommt der sogenannte AED zum Einsatz. Dieser kann von Laien bedient werden, da in solch einem Fall nicht auf den Rettungsdienst gewartet werden sollte. Je schneller der Betroffene behandelt wird, desto besser: Time is Brain! Bereits nach 3-5 Minuten ohne Herzdruckmassage bleiben meist irreparable Schäden des Gehirns zurück.

→ zur Björn Steiger Stiftung

→ zum Zeitungsartikel


 Herzsportgruppe

Dr. Klaus-Jürgen Schlüter gründete 1987 die Herzsportgruppe in Winnenden gemeinsam mit Herbert Winter vom SV Winnenden:

Anfangs fand der Herzsport in der Kastenschule statt, es war die kleinste Sportgruppe von Winnenden. Die Gruppe bestand aus 8 Herzsportlern, 1 Sportlehrerin und jeweils einem Arzt. Oft mussten auch die Ärzte (Dr. Schlüter oder Dr. Reiter) das komplette Programm alleine leiten. Der notwendige “Defi” wurde damals von der Stadt gesponsert.
Später wurde die Abteilung zur größten Sportgruppe in Winnenden über 60 Sportlern, 3 ÜbungsleiterInnen, Ärzten und Eigenverwaltung.

Nach nun über 30 Jahren Herzsport in Winnenden ist es mir (Dr. Anke Hennig) eine Ehre, Mitglied im Pool der betreuenden Ärzte zu sein.